Coaching

Führungsaufgaben in der Linie und in Projekten sind in den letzten Jahren anspruchsvoller und komplexer geworden. Wer führt, steht im Spannungsfeld vielfältiger Interessen. Coaching hat sich in diesem Kontext in den letzten Jahren als höchst effektive und effiziente Form der Personalentwicklung etabliert.

Wir verstehen unter Coaching eine individuelle Beratung im beruflichen Umfeld mit dem Ziel, Führungskräfte oder Experten dabei zu unterstützen, ihre übernommenen Aufgaben zielgerichtet und erfolgreich zu bearbeiten. Das Coaching erfolgt, abhängig von der Zielstellung, einzeln oder in Gruppen.

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching sind

  • Freiwilligkeit

  • Diskretion

  • Gegenseitige Akzeptanz

  • Bereitschaft zur Selbstreflexion


Themen für einen Coaching-Prozess können sein

  • Konflikte

  • Führungs- und Kommunikationsprobleme

  • Komplexe Herausforderungen im beruflichen Umfeld

  • Übernahme einer neuen Funktion

  • Stress, Burn-out-Prophylaxe

  • Resilienzsteigerung

  • Leistungsabfall und Motivationsverlust

  • Veränderungswunsch auf der persönlichen und/oder sozialen Ebene

  • Plötzliche Brüche in der Lebens-und Karriereplanung

Einzelcoaching

Im Einzelcoaching geht es um Ihre ganz persönliche und individuelle Beratung und Unterstützung durch einen externen Coach.

Im Rahmen eines Vorgesprächs ermitteln wir mit Ihnen die grobe Zielsetzung mit Zeitrahmen für den gesamten Coachingprozess sowie den zeitlichen Umfang der ersten Beratung.

Im ersten Beratungsgespräch erfolgt eine differenzierte Zielklärung. Diese bestimmt das methodische Vorgehen sowie Dauer und Umfang des Coachingprozesses. Im Regelfall sind dies sechs bis zehn Arbeitsmeetings von jeweils zwei bis vier Stunden. Sollten Sie feststellen, daß Ihnen das Coaching nicht den erhofften Nutzen bringt, können Sie nach einem letzten Checktermin mit dem Coach das Coaching beenden.

 

Gruppen-Coaching

Wie gehen wir Gruppencoaching an?

Eine Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen unter Begleitung eines speziell für diese Aufgabe ausgebildeten Coaches zum systematischen Erfahrungsaustausch, wechselseitiger kollegialer Beratung und persönlichem Feedback.

Die einzelnen Teilnehmer stellen Fragen aus ihrem beruflichen Alltag zur Diskussion:

  • kritische Führungs- und Kommunikationsprobleme

  • schwierige Entscheidungen

  • komplexe und konfliktträchtige Projekte

  • Spannungsfelder im eigenen Arbeitsumfeld

  • akute Konflikt- oder Krisensituationen im Unternehmen oder in wichtigen Außenbeziehungen.